Den Pencil laden
Um den Pencil zu laden, verbindest du ihn mit dem Lightning-Anschluss deines iPad, dieser befindet sich an der Seite, an der auch der Fingerabdruckscanner ist. Laut Apple reichen 15 Sekunden Ladezeit am iPad für eine halbe Stunde Nutzung.
- Die Kappe am Ende des Pencils vorsichtig gerade herunterziehen. Da die Kappe magnetisch ist, hat sie einen kleinen Widerstand.
- Das Ende des Stiftes mit dem Kontakten (Lightning-Anschluss) vorsichtig in die Lightning-Buchse am iPad stecken. Diese befindet sich an der Seite, an der auch der Fingerabdruckscanner ist.
- Nun wird der Apple Pencil aufgeladen.
- Nach dem Laden den Pencil wieder vorsichtig vom iPad trennen und die Kappe so aufstecken, dass sie bündig sitzt.
Den Ladezustand des Pencils anzeigen lassen
Oben wurde vorgestellt, wie man den Apple Pencil laden kann. Eine Frage ist aber nun, wie man die verbleibende Ladung des Pencils überprüfen kann. Der Pencil hat keine physische Ladeanzeige oder LED-Licht. Aber man kann den Ladezustand des Stiftes auf dem iPad überprüfen.
-
- Streiche auf dem Home- oder Sperrbildschirm nach rechts.
- Scrolle ganz nach unten und tippe auf den Button „Bearbeiten“.
- In der Ansicht „Widgets hinzufügen“ findest du das Widget „Batterien“. Tippe links auf das grüne Plus-Zeichen. Dann tippst du oben rechts auf „Fertig“.
- Nun kannst du den Apple Pencil Akkustand auf dem iPad sehen.
Hinweis
Wird der Pencil in dem Widget „Batterien“ nicht angezeigt, prüfe bitte einmal, ob der Pencil noch mit dem iPad gekoppelt ist. Während der Pencil lädt, kann man ihn nicht benutzen.